inhalte :: bibel :: sonntags :: gebete :: schule :: gebetsgemeinschaft :: forum

impressum :: feedback :: guestbook :: home

 



 BIBEL
 

Was steht drin?

Entstehung der Bibel

Verschiedene Übersetzungen und Links

Bibelsprüche

Meinungen

 

 

 

Bibelübersetzungen und Links

   
Die Sprache der Bibel ist im Alten Testament ursprünglich hebräisch oder sogar aramäisch, bei den jüngeren Büchern auch griechisch. Das Neue Testament ist in der Regel in griechisch geschrieben worden.
Im Laufe der Zeit sind die Bücher übersetzt worden, ins Lateinische, ins Slavische, ins Deutsche. Übersetzungen gibt es in vielen Sprachen.
Im Deutschen gibt es die Einheitsübersetzung, welche in ökumenischer Zusammenarbeit entstanden ist. Diese wird im Gottesdienst der katholischen Kirche genutzt. Daneben gibt es aber auch die alte Luther-Übersetzung, die neue "Gute Nachricht" oder auch die eher wissenschaftliche Elberfelder-Übersetzung, die sehr dicht am urprünglichem Text ist.
Eine sehr gute Online-Bibel mit verschiedensten Übersetzungen und in vielen internationalen Sprachen gibt es unter dem Link:
Auch ein Blick auf die Website des katholischen Bibelwerk lohnt sich: Hier gibt es Anregungen zum Lesen und Ausprobieren, wie auch die Einheitsübersetzung zum recherchieren.
   
   
   
   
 

 

 

 
     

   © 2005 by Daniel Konnemann;  webmaster@pray4u.de